Team Holdenweid

 

21 Titelfoto Team Holdenweid


Wer wir sind und was wir tun

Uns allen geht es darum, das Leben in all seinen Facetten zu erforschen und verantwortungsbewusst zu gestalten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies nur dann gelingt, wenn wir den Blick nicht auf die materielle Welt begrenzen, sondern uns – jenseits aller Ideologie oder politischen Einseitigkeit – an übergeordneten geistigen Zusammenhängen orientieren.

Seit 2015 sind wir daran, auf der Holdenweid bei Hölstein/BL ein Zentrum für Kultur, Forschung, Lebens- und Umweltgestaltung aufzubauen.

 

Initiantin 

Cornelia Salome Huber 

Cornelia Huber Foto Matthias Willi

Cornelia denkt, lenkt, berät und bezaubert.
Auf den Grundlagen ihrer vielseitigen Lebenserfahrung initiierte sie, zusammen mit Markus Merz und Elise Pautard das Impulszentrum Holdenweid.
Ihre grundlegenden Arbeits- und Forschungsgebiete sowie Forschungsansätze sind:

  • Grenzen erweitern durch interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Wirklichkeit verstehen in ihrer gesamthaften Wechselwirkung 
  • Welt erfahren mit allen Sinnen
  • Langjähriges Selbststudium der Physik, Biologie, Erkenntnistheorie
  • Realisierung vieler Projekte als Künstlerin, Sängerin und Tänzerin z.B. 2013 "Grenzfall", musikalische Inszenierung im Ackermannshof, 2010 "my life between" und 2009 "anders landen", multidimensionale Inszenierungen auf dem Dreispitz in Basel
  • Nach der Ausbildung zu Werklehrerin weitere Auseinandersetzung mit pädagogischen und gestalterisch-therapeutischen Fragen. Mehrjährige Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen mit den Mitteln des bildnerischen/dreidimensionalen Gestaltens, mit Tanz- und Theaterprojekten
  • Projektarbeit mit Strassenkindern in Mexiko

 

 

Team

 

Markus Merz

Foto Markus

Markus ist Mitinitiant des Impulszentrums Holdenweid und Schauspieler mit Wirtepatent und kaufmännischer Ausbildung. Er widmet sich nach 4-jähriger Aufbauarbeit auf der Holdenweid wieder vermehrt seiner künstlerischen Arbeit, er kreiert Parcours für Einzelpersonen und Gruppen und ist Verantwortlicher für die Finanzen. Markus kennen viele von seiner 10-jährigen Tätigkeit als Schauspieler am Theater Basel.

 

Christoph Hediger

21 Foto Christoph Hediger 02

Christoph ist technischer Leiter auf der Holdenweid, studierter Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung im IT Bereich. Er ist verheiratet mit Ursula Dreier, mit ihr zusammen baute er das Kultur- und Freizeitzentrum «Ancienne Tannerie» im Burgund auf. Er ist Vater von drei Kindern.

  

Ursula Dreier

21 Foto Ursula Dreier quer

Ursula wirkt und hilft bei Veranstaltungen, in der Gaststätte und im Garten mit. Sie ist verheiratet mit Christoph Hediger und Mutter von drei Kindern und bringt ihre Erfahrungen als Musiklehrerin und Chorleiterin ein.

 

Nadine Weber

Nadine

Nadine war plötzlich da und ist nicht mehr wegzudenken. Geübt mit Farben und Pinsel, Grafikprogrammen, Gastronomie erprobt und bald mit dem ganzen booking-Zeugs beschäftigt...

  

Linda Hediger

Linda

Linda kehrt nach dem Studium für Musik und Bewegung, ersten Berufserfahrungen als Lehrerin und einer Auszeit auf dem Jakobsweg in die Holdenweid zurück. Sie ist seit März 2022 fester Teil des Holdenweid-Teams und bringt mit handwerklichem Gespür den Innenausbau der Räume und frischen Ideen künstlerische Konzepte mit voran. 


Erweitertes Team

Silvia Gerber, sieht die Dinge und bringt Ordnung ins Chaos...
Sandra Schöll, wächst langsam ins Team hinein mit neuen Impulsen...

Im engeren Kreis wirken mit

Ed McFarland, unser wunderbarer Schreiner mit präzisem Handwerk und Sinn für Schönheit
Gabriel Walter, Organisator der Reihe "Musik - Raum - Kulinarik" 
Marcel und Heidi Wertli, Mitwirkende in praktischen, kulinarischen und gemüthaften Belangen
Heini Weber: Technische Beratung und Umsetzung, mobile Küche und so vieles mehr
Elise Pautard, Künstlerin, Kochkreateurin, unterwegs

Bei der Umsetzung unterstützen uns

Kurz Architekten, Basel
Adriano Coiro, Prachtwerk, Basel/Weinfelden
Walter Niederberger: Beratung Denkmalpflege
 

In strategischen Fragen stehen uns zur Seite

Barbara Baumgartner, Geschäftsführerin Claire Sturzenegger-Jeanfavre Stiftung
Anna Bonacci, Leiterin Dachstiftung & Fördermanagement Christoph Merian Stiftung sowie Geschäftsführerin Jacqueline Spengler Stiftung und Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung
Barbara Schneider, ehemalige Regierungsrätin BS
Anton Schorer, Ex-Partner EY
Armin Goll, Landwirt

 

Einstein